IRON GATE CAPITAL Books

Education Theory 1

Download e-book for iPad: Außerschulische Lernorte. Der Schulbauernhof im europäischen by Frieder Hermann

By Frieder Hermann

Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, observe: 1,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe), Sprache: Deutsch, summary: Warum durfte ich während meiner Schulzeit an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland nur äußerst selten außerschulisches Lernen erfahren?
Diese Frage stellte sich mir, nachdem ich ein Schuljahr an einer highschool in den united states verbracht und dort das Fach „Environmental technology“ kennengelernt hatte. In diesem naturwissenschaftlichen Schulfach mit Schwerpunkt Biologie warfare es selbstverständlich, dass der Unterricht quickly ausschließlich außerhalb des Schulgebäudes stattfand. Einen Großteil der Zeit hielt guy sich in der freien Natur auf und machte Beobachtungen der heimischen vegetation und Fauna, die protokolliert und später ausgewertet wurden.
Diese shape des außerschulischen Lernens mit vielen Primärerfahrungen struggle für mich in diesem Umfang neu und blieb mir als ein sehr eindrückliches und positives Erlebnis in Erinnerung.
Die Möglichkeiten solcher Primärerfahrungen werden für die Schülerinnen und Schüler in der heutigen Zeit immer geringer, so führt zum Beispiel die starke Medienpräsenz dazu, dass Kinder und Jugendliche immer mehr Sekundärerfahrungen machen. Für die Schule bedeutet dies, dass sie die veränderte Kindheit berücksichtigen und mehr Primärerfahrungen ermöglichen sollte. Hierfür würde sich Lernen an außerschulischen Lernorten hervorragend anbieten, denn Primärerfahrungen sind ein wesentliches Merkmal des Konzepts des außerschulischen Lernens.
Dies ist auch einer der Gründe, weshalb einige Schulen das außerschulische Lernen verstärkt fördern. Eine dieser Schulen ist eine Grund- und Werkrealschule im Kreis Esslingen, die mit ihren Schülern zweiwöchige Aufenthalte auf einem Schulbauernhof durchführt und von positiven Erfahrungen berichtet.
Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich deshalb den Schulbauernhof als außerschulischen Lernort besonders berücksichtigen. Dabei soll schwerpunktmäßig untersucht werden, welche pädagogischen Begründungen und Bedingungen für erfolgreiches außerschulisches Lernen erfüllt sein müssen und welche Möglichkeiten es bietet.
Neben der historischen Entwicklung außerschulischen Lernens widme ich mich auch den aktuellen Entwicklungen zu außerschulischem und informellem Lernen.
Um zu ermitteln, wie erfolgreich außerschulisches Lernen ist, beschreibe ich die Ergebnisse einer Studie zu Biologieexkursionen. Zwei weitere Studien befassen sich mit außerschulischem Lernen auf Schulbauernhöfen in den Niederlanden und in Norwegen, eine weitere von mir selbst durchgeführte Studie mit einem Schulbauernhof in Deutschland. [...]

Show description

Read Online or Download Außerschulische Lernorte. Der Schulbauernhof im europäischen Raum: Pädagogische Bedingungen und Möglichkeiten (German Edition) PDF

Best education theory_1 books

Die Theorie der Kinästhetik im Kontext des Pflegemodells - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, notice: keine, Hochschule München (Sozialwesen), Sprache: Deutsch, summary: Bei meiner Arbeit „Transfer Kinästhetik in den Stationsalltag“ hatte ich bereits beim Schreiben der Einführung in die Kinästhetik vorgehabt, das Handlungskonzept der Kinästhetik genauer vorzustellen und in den Kontext des Pflegemodells nach M.

Download e-book for kindle: Didaktische Konzepte für den Schulsport (Edition Schulsport by Heinz Aschebrock,Günter Stibbe

Dieser Sammelband gibt einen Überblick über aktuelle sportdidaktische Konzepte und Positionen zum Schulsport. In insgesamt fünfzehn Beiträgen stellen namhafte Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler jeweils pointiert aktuelle Forschungsstände dar und zeigen mögliche Entwicklungsperspektiven auf.

Rick Stiggins's The Perfect Assessment System PDF

It is time to circulate our review practices from the Fifties to the century we are dwelling in. it is time to put money into our academics and native college leaders rather than in additional exams. it is time to aid all scholars know how to unharness their strengths and achieve a feeling of themselves as rookies in a position to deciding upon their very own paths to luck.

LA FILOSOFÍA DE TU VIDA (FILOSOFÍA Fácil nº 7) (Spanish by Antonio Roldán Marco,Irene Santiago Fuentes PDF

Los angeles FILOSOFÍA DE TU VIDA es el resultado de l. a. recopilación de los angeles serie FILOSOFÍA FÁCIL que consta de seis títulos: “¿Qué es y para qué sirve l. a. filosofía? ”, “Antropología Fácil”, “Gnoseología Fácil”, “Ética Fácil”, “El sentido de l. a. existencia humana” y “Lógica Fácil”. Esta obra pretende proporcionar a toda character con deseos de conocer el mundo de l. a. filosofía sus cuestiones fundamentales, alejándose del lenguaje en demasiadas ocasiones complejo y de difícil comprensión.

Additional info for Außerschulische Lernorte. Der Schulbauernhof im europäischen Raum: Pädagogische Bedingungen und Möglichkeiten (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Außerschulische Lernorte. Der Schulbauernhof im europäischen Raum: Pädagogische Bedingungen und Möglichkeiten (German Edition) by Frieder Hermann


by Kenneth
4.2

Rated 4.76 of 5 – based on 42 votes